Kontakt Impressum
HGV - Möglingen
Startseite
Gewerbeverein
Aktuelles
Brachen
Mitglieder
Mitglieder werden
Presse Archiv
Gallerie
  Presse Archiv
HGV plant zweite Einkaufsnacht

Ludwigsburger Kreiszeitung vom 16.04.2007

HGV plant zweite Einkaufsnacht
Reinhard Reis als Vorsitzender bestätigt

Kirbe, Leistungsschau und eine zweite Einkaufsnacht wollen die Möglingen Gewerbe- und Handelstreibenden in den nächsten zwei Jahren angehen. Darauf verständigten sie sich am Freitagabend im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Handels- und Gewerbevereins im Möglinger Bürgerhaus.

Insbesonders mit der ersten Einkaufsnacht im November 2006 hat der Handels- und Gewerbeverein (HGV) - trotz anfänglicher Skepsis unter den Gewerbetreibenden - dehr positive Erfahrungen gemacht, betonte der erste Vorsitzende Reinhard Reis. Er wurde wie auch die witeren Mitglieder der Vorstandschaft und des Ausschusses am Freitagabend bei der Versammlung im Amt bestätigt.

"Für Planung und Vorbereitung blieb extrem wenig Zeit, dennoch konnten wir ein ansprechendes Rahmenprogramm bieten", erinnert erinnerte sich Reis. Feuerkünstler, Live-Wunschkonzert im Rathaus, Weinproben, Märchenstunden und manches mehr lockten "überraschend viele Besucher" zur Einkaufsnacht. Folgerichtig wollen die Möglinger Gewerbetreibenden in diesem Jahr im Spätherst eine Neuauflage.

Bereits etabliert ist die traditionelle Kirbe. 2006 ist sie "top gelaufen", bilanzierte der HGV-Vorsitzende. "Bestes Wetter und viele Besucher machten die Veranstaltung zum Magneten." Probleme hatte es dennoch unter anderem bedingt durch die Baustelle in der Hindenburgstrasse gegeben. Die Platzierung der Verkaufsstände gestaltete sich schwierig. "Einige Geschäfte und Gastronomen fühlten sich benachteiligt", räumte Reis ein. Das soll in diesem Jahr vermieden werden. Infolge der Unstimmigkeiten sind Änderungen angedacht: Unter anderem will der HGV die Veranstaltung auf die Hindenburgstrasse ausdehnen. Der Kommunalverwaltung soll ein neuer Standverteilungsplan zur Genehmigung vorgelegt werden. Die Kirbe selbst ist auf den 21.Oktober terminiert.

Leistungsschau 2009

Einer Leistungsschau schon in diesem oder im nächsten Jahr, wie von der Vorstandschaft zunächst angedacht, erteilten die Mitglieder eine Absage. Sie plädierten dafür, ein solches Event stattdessen auf 2009 zu legen. Der im vergangenen Jahr erwirtschaftete Überschuss des Vereins soll dabei unter anderem für optimierte Vermarktungsmaßnahmen investiert werden, um die Leistungsschau noch bekannter zu machen. Schon im vergangenen Jahr zeigte sich Reis mit den Aktionen des HGV zufrieden: "Wir haben uns positiv in der Bürgerschaft darstellen können."

Die Außendarstellung soll auch weiterhin optimiert werden: Der HGV plant eine eigene Internetpräsenz. "Wie sie im Einzelnen aussieht, ist noch nicht klar." Die Mitglieder sollen sich dort vorstellen können. Eine Jobbörse ist zudem möglich. "Es sind erste Gedanken, die jetzt im Ausschuss weiterverfolgt werden."

 


Der HGV-Vorstand voll versammelt: Reinhard Reis, Guido Bertz, Vildan Taskale, Alexander Reichert, Siegfried Schill, Heinz Weller (von links)
Bild: Richard Zeller

 

 

Kirbe Möglingen
Drachenbootrenne
Handels- und Gewerbeverein